AusstellungDigital

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Marke

Die Kooperation EUROBAUSTOFF ist groß. 470-Gesellschafter-mit-1.600-Standorten-groß, um genau zu sein.

Eine Gemeinschaft aus Individualisten, die durch ihren Zusammenschluss ein weltweit vernetztes Beschaffungsmanagement ermöglicht und mit Dienst- und Beratungsleistungen kombiniert. Die Angebote der EUROBAUSTOFF richten sich nach den Bedürfnissen der Gesellschafter und können von diesen passend zum eigenen Unternehmen gewählt werden.

Die AusstellungDigital ist ein Konzept, das speziell für den Point of Sale entwickelt wurde und die Vorteile der digitalen Welt auf direktem Weg in den Fachhandel bringt. Doch die AusstellungDigital ist nicht nur eine Ausstellung, sie ist mehr. Mehr als gewöhnlich und anders als alles, was die Gesellschafter bisher als Verkaufsunterstützung in der Fachberatung kannten.

Strategie

Die AusstellungDigital öffnet die Tür zu einer Produktauswahl, die in keinen Raum passt und bietet alles, was Gesellschafter benötigen, um Beratung auf ein neues Level zu heben.

Sie ist als erweiterter Verkaufsraum konzipiert und verwandelt Beratung in ein emotionales Einkaufserlebnis voller Inspiration. Die klassische Produktpräsentation wird sinnvoll durch eine Vielzahl von Bildern, Videos, Grafiken, Varianten und Informationen ergänzt und lädt Kunden zur Interaktion ein. Haptik trifft auf virtuelles Staunen.

RFID-Chips

Ein Highlight der AusstellungDigital ist die Produktpräsentation mit RFID-Technik. Gemeinsam mit ihrem Berater wählen Kunden ein vorhandenes Muster aus und beobachten, wie dieses per integriertem Chip auf den Bildschirm übertragen wird. Produktinformationen und -varianten erscheinen wie von Zauberhand und verfügbare Farben, Dekore, Materialien oder Formate werden abgerufen. Die Grenze zwischen realer und virtueller Welt verschwimmt.

Interaktive Schubladentechnik

Mit der modernen Sensortechnik in Schubladensystemen wird haptisches Erleben mit virtuellen Komponenten verknüpft. Durch das Herausziehen der Schublade im Musterschrank wird automatisch der passende Produktinhalt mit der ganzen Bandbreite an Serien, Formaten, Farben und Oberflächen auf einem großen Touchscreen aktiviert. Verfügt der Gesellschafter über einen Konfigurator, kann die Wirkung verschiedenfarbiger oder strukturierter Bodenbeläge auch in realistischen Raumsituationen – zum Teil auch in Wechselwirkung mit diversen Wandgestaltungen – angezeigt werden.

Tablets als mobile Lösung

Durch unsere Tabletlösung nimmt die Flexibilität bei der Fachberatung deutlich zu. Konkrete Produktinformationen können über an großen Exponanten (z. B. Türen und Fenster) angebrachte QR-Codes direkt aufgerufen werden. Der Fachberater kann sich frei durch die Ausstellung bewegen und hat dabei stets Zugriff auf alle digitalen Informationen. Die Systeme sind unabhängig voneinander bedienbar, Inhalte lassen sich mittels Airplay auf großformatigen Bildschirmen darstellen.

Design

Ob extravagante Ausführung oder ergänzende Einbindung zur schon bestehenden Ausstellung – was immer dem Gesellschafter vorschwebt, die AusstellungDigital kann unkompliziert in die vorhandene Fläche integriert werden.

Unterstützung bei der Planung am Standort gibt es von der EUROBAUSTOFF, wir übernehmen anschließend die Installation der Module sowie die Pflege der ausgewählten Inhalte für derzeit rund 140 Gesellschafter an über 200 Standorten.

Nach oben