Gewinnen mit Herz und Verstand

VR Gewinnsparverein Bayern eV 

Marke

Der VR Gewinnsparverein Bayern eV ist eine Einrichtung der bayerischen Volksbanken Raiffeisenbanken und besteht seit fast 70 Jahren. Das alleine klingt schon nach etwas Großem, richtig schön wird es aber erst, wenn wir das geniale Produkt des Vereins ins Spiel bringen.

Dieses trägt den Namen „Gewinnsparen“ und ist die beste Möglichkeit, drei schöne Dinge miteinander zu verbinden: Gewinnen, Sparen und Helfen. Es richtet sich an die Kunden der Volksbanken Raffeisenbanken in Bayern und bietet sparwilligen Teilnehmern die Chance auf satte Gewinne bei geringem Spieleinsatz. Fast nebenbei häufen die Gewinnsparer ein nettes Sparsümmchen bei ihrer Bank an und unterstützen soziale Einrichtungen und gemeinnützige Projekte in dem Einzugsgebiet ihrer Volksbank Raiffeisenbank. Und das alles mit nur einem Los.

Strategie

3 Säulen, 2 Zielgruppen, 1 Botschaft.

Die drei Säulen des Gewinnsparens wurden zu unseren Grundpfeilern für die Ausarbeitung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzeptes, das zwei Zielgruppen in den Mittelpunkt rückt. Die, die Gewinnsparer sind und werden wollen und jene, denen die Rolle der Wunscherfüller zuteil wird.

Mit dem Claim „Gewinnen mit Herz und Verstand“ griffen wir die drei wichtigsten Aspekte des Gewinnsparens auf und schufen durch die Wort-Bild-Verbindung einen wichtigen Anker in der Kommunikation. Da der Verein mit seiner Erscheinung einen kompletten Neuanfang anstrebte, kümmerten wir uns außerdem um einen frischen Look, der mit den Farben Orange (Zielgruppe Gewinnsparer) und Blau (Zielgruppe Banken) arbeitet und durch wechselnde Aussagen unterstützt wird. Sie sorgen dafür, dass die Zielgruppen auf unterschiedlichen Bedürfnisebenen erreicht werden.

Design

Aufs Herz kommt es an. Und auf das Gefühl. Damit das bei den Zielgruppen stimmt, gestalteten wir sämtliche Maßnahmen mit natürlichen Personen verschiedener Altersgruppen. Sie treten als Kundentestimonials in Erscheinung und nennen bezogen auf die drei Säulen die Intention, die sie zum Gewinnsparer macht.

Um das emotionale Produkt perfekt und passend zum gewählten Claim zu inszenieren, konzentrierten wir uns auf das Erzeugen eines interaktiven Markenerlebnisses. Hierfür nutzten wir unter anderem einen Virtual Promoter, der mit den Bankkunden interagiert und sie auf eine Reise mitnimmt, die das Gewinnsparen mit all seinen Facetten erlebbar macht.

Wer neugierig geworden ist und mehr über das Gewinnsparen erfahren möchte, landet mit Sicherheit auf der von uns neu entwickelten Website des Gewinnsparvereins Bayern www.gewinnsparen-bayern.de. Mit starker Technik im Hinter- und modernem Design im Vordergrund führt die Seite die Besucher durch die Inhalte und ermöglicht mit einem Onlineportal die einfache Verwaltung der Gewinnlose.

Nach oben