Patrick Raffin
Teamleiter Unit store experience
Digital Signage – also die „digitale Beschilderung“ – begegnet uns an immer mehr Stellen des täglichen Lebens: digitale Haltepläne im ÖPNV, Info-Terminals im Einzelhandel oder große Videowalls. Digitale Marketingflächen bieten Kunden ein neues, interaktives Kauferlebnis. In diesem Fachartikel erfahren Sie, was Digital Signage ist und wie Sie es gezielt einsetzen können.
Kurz und knapp: Digital Signage ist jeder Inhalt, der zu einem bestimmten Zweck auf einem digitalen Bildschirm läuft.
Meist sind diese Zwecke Verkaufsförderung, Werbung oder Information. In der Regel werden Digital-Signage-Systeme fernverwaltet, die Ausspielung der Inhalte wird also über eine Cloud oder einen Server gesteuert.
Digital Signage ist nicht einfach nur Werbung oder „der Ersatz eines Stück Papiers durch einen Bildschirm“. Richtig angewendet kann digitale Beschilderung für Kunden und Mitarbeiter einen echten Mehrwert bieten.
Die drei größten Pluspunkte anhand der drei „A“s:
Bewegtbild
Im Einzelhandel kann sich das ganze Potential der Technik entfalten und dem Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten: Ob auf dem Screen ein Imagefilm der neuen Trendmarke läuft oder ein Hinweis auf aktuelle Schnäppchen – bewegte Bilder schaffen Aufmerksamkeit und bilden damit oft den Einstieg in die Customer Journey.
Produktpräsentation
Durch die Anbindung verschiedener Systeme verringert sich der händische Pflegeaufwand und aktuelle Angebote können automatisch ausgespielt bzw. ausverkaufte Artikel herausgenommen werden.
Interaktive Elemente
Durch interaktive Elemente wie Tablets oder Touchscreens wird der Kunde nicht länger einfach nur „beschallt“, sondern dazu animiert, sich selbst zu informieren und dabei auch noch Spaß zu haben.
Infoscreens
Im Gastronomie- und Tourismusbereich und im ÖPNV ist Digital Signage auf dem Vormarsch. Digitalanzeigen, die über Ankunftszeiten informieren, digitale Anzeigetafeln im (Fast-Food-)Restaurant oder große Touchscreens am Point of Interest (POI) bieten innovative Wege der Information. Interaktive Karten zur Navigation weitläufiger Areale wie z. B. in Einkaufszentren oder Innenstädten helfen Kunden oder Touristen dabei, sich schnell zurechtzufinden.
Digitales, schwarzes Brett
Ein weiteres Anwendungsbeispiel für Digital Signage ist das gute alte „Schwarze Brett“ z. B. an Schulen und Universitäten. Durch die Möglichkeiten der Fernverwaltung können z. B. Stunden- und Vertretungspläne auf Displays schnell und unkompliziert aktualisiert werden. Aber auch Firmen profitieren von dieser modernen Kommunikationsform. Mitarbeiter können auf diese Weise auf dem gesamten Firmengelände schnell erreicht und informiert werden.
Wir haben in den vergangenen Jahren viele Projekte im Bereich Digital Signage mit verschiedenen Kunden umgesetzt. Das gemeinsame Ziel: interaktive, außergewöhnliche Werbeerlebnisse zu schaffen. Ob interaktive Beratungssysteme, Infoterminals, Messeexponate oder Virtual Promoter – die Projekte waren so individuell wie unsere Kunden.
Um im Bereich Digital Signage durchzustarten, sind folgende Bestandteile nötig:
Sie fragen sich, ob Digital Signage auch für Ihr Unternehmen in Betracht kommt oder sind auf der Suche nach geeigneten Einsatzmöglichkeiten?
Patrick Raffin
Teamleiter Unit store experience
Bei uns in Regensburg können Sie die gesamte Vielfalt des Kommunikationskanals entdecken. Besuchen Sie unseren Showroom und überzeugen Sie sich von den vielen Einsatzmöglichkeiten.